Unsere Nachhaltigkeitsleitsätze

Strategie

Das Genossenschaftsprinzip ist unsere Philosophie – Nachhaltigkeit ist unsere gemeinsame Chance

Solidarität, Subsidiarität, Offenheit, Mitbestimmung, Kooperation, Partnerschaft, Regionalität und Bodenständigkeit – das sind unsere genossenschaftlichen Werte, die uns von unseren Gründern in die Wiege gelegt wurden. Heute geht es darum, diese Werte mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verbinden.

Dabei lassen wir uns von anerkannten Rahmenwerken wie etwa den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) oder dem Pariser Klimaabkommen, aber auch der Nachhaltigkeitsstrategie und dem Nachhaltigkeitsleitbild der genossenschaftlichen FinanzGruppe leiten. In diesem Sinne haben wir Nachhaltigkeit als wichtige Säule unserer Geschäftspolitik definiert.

Nachhaltigkeit betrifft alle Unternehmensbereiche unserer Volksbank und umfasst die Handlungsfelder Strategie, Steuerung und Risikomanagement, Kerngeschäft, Geschäftsbetrieb, Personal, Kommunikation und gesellschaftliches Engagement sowie Ethik und Kultur.

In allen Handlungsfeldern positionieren wir uns aktiv, leiten umfangreiche Maßnahmen ab und setzen diese in konkreten Schritten mit quantitativen Zielen um. Wir beziehen unsere Mitglieder, Kunden und weitere Akteure aus unserer Region ein und leisten gemeinsam einen Betrag zur spürbar nachhaltigen Entwicklung unserer Region.

Risikomanagement & Gesamtbanksteuerung

Wir sind Partner unserer Unternehmenskunden bei der nachhaltigen Transformation und gehen mit Nachhaltigkeitsrisiken proaktiv um

Wir beziehen Nachhaltigkeitsrisiken in Risikomanagement und Gesamtbanksteuerung ein. Nachhaltigkeitsrisiken wirken dabei als Treiber bestehender Risikoarten, die im Bankgeschäft gemäß den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) schon bisher zu beachten sind: Kreditrisiko, Marktrisiko, operationelles Risiko und Liquiditätsrisiko.

Nachhaltigkeitsrisiken sind in erster Linie Klimarisiken infolge der Erderwärmung. Sie können sich als physische Risiken (zum Beispiel Dürren, Überschwemmungen) oder transitorische Risiken (Risiken der Anpassung von Geschäftsmodellen, zum Beispiel in den Bereichen Energie oder Verkehr) darstellen.

Wir beziehen diese Risiken in unsere Unternehmenssteuerung ein. Dadurch können wir Chancen und Risiken frühzeitig erkennen. Wir beziehen die Risiken in unsere Unternehmenssteuerung ein und treten hierzu mit unseren Unternehmenskunden in einen aktiven, fachkundigen und dauerhaften Austausch, um gemeinsam Weichen für die Entwicklung einer nachhaltigen, resilienten und zukunftsfähigen Wirtschaft zu stellen.

Personal

Wir sind ein attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit und Gesundheitsförderung

Gleichstellung und Familienfreundlichkeit sind für uns zentrale Säulen der Personalpolitik. Wir bieten unseren Mitarbeitenden deshalb umfangreiche Förderprogramme und Angebote im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, beispielsweise durch flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten.

Darüber hinaus investieren wir in die betriebliche Gesundheitsförderung und schaffen ein achtsames Arbeitsumfeld, das auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden eingeht.

Die Aus- und Weiterbildung unserer Beschäftigten fördern wir durch ein Talentmanagement und berücksichtigen dabei auch die speziellen Belange älterer Mitarbeitenden. Bei unseren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten binden wir unsere Mitarbeiter aktiv in die Mitarbeit ein.

Geschäftsbetrieb

Unseren Geschäftsbetrieb stellen wir ressourcenschonend auf

Durch verantwortungsvolles und ressourcenschonendes Wirtschaften wollen wir unseren ökologischen Fußabdruck im Geschäftsbetrieb, insbesondere unsere CO2-Emissionen, deutlich reduzieren. Bei der Sanierung unserer Geschäftsgebäude achten wir auf Kriterien der Energieeffizienz, die über gesetzliche Standards hinausgehen. Unseren Fußabdruck reduzieren wir durch zielgerichtete Optimierungen etwa im Bereich IT. Zur Reduktion unserer CO2-Emissionen beziehen wir gelabelten Ökostrom und erzeugen anteilig auf unseren eigenen Gebäuden und Flächen regenerativen Strom. Die Erzeugung regenerativen Stroms planen wir weiter auszubauen.

Im Bereich Mobilität geben wir uns ambitionierte und verbindliche Nachhaltigkeitskriterien bei Dienstreisen und für unseren Fuhrpark. Unseren Mitarbeitenden bieten wir umfangreiche Angebote für nachhaltige Mobilität.

Beim Einkauf achten wir neben wirtschaftlichen Faktoren auch auf Nachhaltigkeitsaspekte und haben eine Einkaufsleitlinie mit Nachhaltigkeitskriterien definiert. Per schriftlicher Vereinbarung bitten wir wesentliche Lieferanten und Dienstleistungspartner, die Einhaltung wesentlicher Normen, insbesondere im Bereich der Menschenrechte und des Verbots von Kinderarbeit, zu bestätigen. Diese Richtlinie haben wir veröffentlicht.

Kerngeschäft

Im Anlage- und Finanzierungsbereich tragen wir eine besondere Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung

Bei unseren Eigenanlagen achten wir auf anerkannte Aspekte der Nachhaltigkeit. Grundlage hierfür sind die zehn Prinzipien des UN Global Compact. Dieser adressiert die Themenbereiche Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie faire und gute Unternehmensführung. Bei unseren Eigenanlagen führen wir darüber hinaus regelmäßig Portfolioanalysen durch und berücksichtigen umfangreiche Nachhaltigkeitskriterien. Bei Neuanlagen erhöhen wir die Quote der als nachhaltig zu definierenden Eigenanlagen sukzessive.

Wir beraten unsere Kunden aktiv etwa zu Finanzierungsmöglichkeiten, die der energetischen Effizienz oder dem Übergang zu nachhaltigen Geschäftsmodellen dienen. Im Anlagebereich beziehen wir bei der Bedarfsermittlung Nachhaltigkeit aktiv ein und bieten eine breite und ganzheitliche Produktpalette nachhaltiger Finanzierungs- und Anlageangebote unserer Verbundpartner an, die soziale und ökologische Kriterien einbezieht. Bei der Neuproduktgestaltung berücksichtigen wir das Thema Nachhaltigkeit in besonderem Maß.

Im Finanzierungsbereich achten wir auf die regionale Betrachtung von Nachhaltigkeitswirkungen und orientieren uns an unseren nachhaltigen Vergaberichtlinien. Für den Zahlungsverkehr arbeiten wir ebenfalls daran, nachhaltige Lösungen anzubieten. Wir entwickeln die Nachhaltigkeitskompetenzen unserer Beraterinnen und Berater kontinuierlich und aufgabenbezogen weiter.

Kommunikation

Transparenz und Offenheit prägt unsere Kommunikationskultur - Nachhaltigkeit ist Maßstab für unser gesellschaftliches Engagement

Offenheit gehört zu den grundlegenden genossenschaftlichen Werten. Deshalb berichten wir aktiv und umfassend über die nachhaltige Entwicklung unserer wesentlichen Geschäftsbereiche. Wir informieren unsere Mitarbeiter kontinuierlich und umfassend über unser Nachhaltigkeitsengagement und greifen Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen von Kundenveranstaltungen thematisch auf. Vertreterinnen und Vertreter sowie unsere Aufsichtsräte werden regelmäßig zu Nachhaltigkeitsthemen informiert. Über Innovationen und Kooperationen tragen wir zur Bewusstseinsbildung in der Öffentlichkeit bei.

Mit unserem gesellschaftlichen Engagement möchten wir einen aktiven Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) leisten. Darüber hinaus unterstützen wir gezielt weitere nachhaltige Förderbereiche in der Region mit unserer Nachhaltigkeitsstiftung HeimatLiebe.

Unternehmenskultur

Unsere genossenschaftlichen Werte sind Grundlage unserer Unternehmenskultur

Unser genossenschaftliches Selbstverständnis setzt hohe Ansprüche an eine nachhaltige Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Wir evaluieren regelmäßig unsere Führungs- und Unternehmenskultur und binden unsere Mitarbeitenden aktiv in die Weiterentwicklung ein. Ethik und genossenschaftliche Werte sind feste Bestandteile bei der Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden. Unsere Werte spiegeln sich in entsprechend kundenfreundlichen und auf Ausgleich bedachten Vertriebspraktiken wider.